13.06.2019 in Ankündigungen von Henning Homann

Homann startet BürgerInnenumfrage

Als Landtagsabgeordneter vertrete ich seit 2009 die Region Döbeln im Sächsischen Landtag. Dabei ist mir die Rückmeldung aus meiner Heimatregion immer wichtig gewesen. Mit Blick auf die kommenden 5 Jahre möchte ich von den Bürgerinnen und Bürgern wissen was Ihnen im Freistaat Sachsen und in der Region Döbeln besonders wichtig ist und welche Probleme aus ihrer Sicht in meinem Wahlkreis am dringensten gelöst werden müssen.

Hier geht´s direkt zur BürgerInnenumfrage

Erste Ergebnisse werden dann am Mittwoch, 26. Juni 2019 18:00 - 20:00 auf meiner Veranstaltung zur Bilanz meiner und der Arbeit der SPD im Sächsischen Landtag vorgestellt.

24.05.2019 in Allgemein von Henning Homann

Homann mahnt Achtung der Freiheit von Kunst und Kultur an

Zur Diskussion um die verlegte Veranstaltung „Dialog – Wir haben die Wahl“ am Freiberger Theater Henning Homann, Döbelner Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Mittelsachsen:

„Die Verlegung der Veranstaltung „Dialog – Wir haben die Wahl“ vom 28. März 2019 vom Theater heraus in den städtischen Festsaal durch die Gesellschafter des Freiberger Theaters, halte ich für falsch. Es ist der Eindruck entstanden, dass politische Verantwortungsträger vor dem Druck der AFD eingeknickt sind. Diese Attacken der AFD auf die Freiheit der Kunst und engagierte Kulturschaffende sind nicht neu und haben System. Ich stehe deshalb klar an der Seite der künstlerischen Leitung des Theaters Freiberg und den engagierten Künstlerinnen und Künstlern. Die Freiheit der Kunst, gerade auch die Gestaltung des Spielplans und die konzeptionelle Unabhängigkeit der Theaterleitung, sind unverhandelbar. Gerade die Theater sind ein Raum für gesellschaftlichen Diskurs. Diese sind zu verteidigen, zu stärken und nicht aus Angst von Rechtspopulisten zu beschneiden.“

07.05.2019 in Wahlkreis von Henning Homann

Homann lädt zu Bürgersprechstunde – Informationen zu politischer Arbeit

Zu einer Bürgersprechstunde lädt der Döbelner Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Mittelsachsen, Henning Homann, am Donnerstag, 09. Mai, ab 17 Uhr in sein Bürgerbüro in Döbeln. Bis 18 Uhr stellt sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der sozialdemokratischen Landtagsfraktion den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Homann ist außerdem Stadtrat in Döbeln, kann so Auskunft zu tagesaktuellen kommunalpolitischen Themen aus der Praxis geben.

Bereits in den vergangenen Jahren bot der SPD-Kreisvorsitzende regelmäßig Bürgersprechstunden an verschiedenen Orten in Mittelsachsen an, so etwa in Döbeln, Hartha und Waldheim.

06.05.2019 in Wahlen von SPD Mittelsachsen

SPD Mittelsachsen stellt Programm zur Kreistagswahl vor

Am 26. Mai 2019 wählen die Mittelsachsen neben Stadt- und Gemeinderäten auch einen neuen Kreistag. Unser Landkreis ist durch seinen ländlichen Charakter und seine geografische Lage in der Mitte des Freistaates Sachsen geprägt. Die Region wird getragen von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, guten Bildungseinrichtungen und engagierten Menschen, die hart arbeiten -  im Beruf, im Ehrenamt oder in der Familie. Unser Landkreis hat reizvolle Landschaften und lebendige Kulturangebote zu bieten. Die Nähe zu den großen Zentren macht es möglich in Mittelsachsen zu leben und dennoch nah am Leben der Großstadt zu sein. Und trotzdem birgt das Leben in unserer ländlichen Region Herausforderungen, denen sich auch der Landkreis Mittelsachsen stellen muss. Es ist die Aufgabe der Politik des Landkreises, Nachteile des ländlichen Lebens zu beseitigen, sie auszugleichen und die Vorzüge zu stärken.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Mittelsachsen stellen uns zuversichtlich der Aufgabe, unseren Landkreis zu gestalten, die Herausforderungen anzunehmen und damit unser gemeinsames Zusammenleben in eine gute Zukunft zu führen. Zur Kreistagswahl am 26. Mai 2019 treten wir mit engagierten Menschen in allen Regionen des Landkreises an. Wir sind der Überzeugung, dass es der Landkreis Mittelsachsen verdient hat, gestaltet und nicht nur verwaltet zu werden. In den zurückliegenden fünf Jahren haben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit wichtigen Initiativen im Kreistag unseren Beitrag geleistet, den Landkreis für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen.

Auch in den kommenden fünf Jahren werden wir es sein, die im Kreistag die wichtigen Themen setzen und mutig die Initiative ergreifen, wenn es darum geht, den Landkreis weiterzuentwickeln. Unser ausführliches Wahlprogramm können Sie hier nachlesen: Wahlprogramm 2019-2024

Und wer es ganz kurz und knackig mag, findet hier noch unseren Flyer: Wahlprogramm 2019-2014 kurz und knackig

Eine Liste aller Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Kreistagswahl finden sie hier.

27.03.2019 in Landespolitik von SPD Mittelsachsen

Landtagsausschuss bewilligt 4,5 Millionen für Schulhausbau in Mittelsachsen

Homann: „Wir müssen weiter in die Schulen der Region investieren!“

Der Haushaltsausschuss des Sächsischen Landtages hat am Mittwoch insgesamt 29,4 Millionen Euro Fördermittel für den Schulhausbau freigegeben. In den Landkreis Mittelsachsen fließen davon gut 4,5 Millionen. „Wir halten landesseitig unser Versprechen, die Kommunen stärker bei Investitionen in die Bildungsinfrastruktur zu unterstützen“, erklärt dazu Henning Homann, Döbelner Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Mittelsachsen.

Besonders über die beschlossene Förderung von drei Schulstandorten in Döbeln, Roßwein und Waldheim freut sich Homann: „Das Land fördert entstandene Mehrkosten beim Bau der neuen Zweifeldsporthalle am Schulcampus ‚Am Holländer‘ in Döbeln in Höhe von 133.274 Euro. Wir wollen, dass in Döbeln Nord ein vollständiger Schulcampus entsteht, der beste Lernbedingungen bietet,“ erklärt Henning Homann zu den geplanten Investitionen für die Oberschule in Döbeln.

„Mit der Sanierung der Grundschule Roßwein gehen wir einen nächsten wichtigen Schritt. Mit einem Landeszuschuss von insgesamt 256.542,67 Euro wird eine neue Heizungsanlage eingebaut und die Entwässerung des Daches verbessert. Wir setzen damit auch das wichtige Signal, dass nach der Sanierung der Oberschule und dem Neubau der Turnhalle unsere Bemühungen um die Verbesserungen der Bildungsangebote in Roßwein nicht beendet sind. Wir wollen hier auch zukünftig weitere Schritte gehen,“ so Homann weiter.