06.04.2020 in Wahlkreis von Henning Homann

Jeden Donnerstag: digitale Bürgersprechstunde mit Henning Homann

Am Donnerstag, 02. April, fand die erste digitale Bürgersprechstunde mit Henning Homann statt. Bürgerinnen und Bürger haben diese genutzt, um ihre Fragen im direkten Gespräch beantwortet zu bekommen. Ab dieser Woche wird die digitale Bürgersprechstunde wöchentlich zwischen 17:00 und 17:45 Uhr stattfinden. Die Teilnahme ist unter folgendem Link möglich: KLICK. Für die Sprechstunde nutzen wir die technischen Lösungen von MiSaxNet, einem regionalen IT-Anbieter aus Waldheim.

Wenn Sie mit Ihrem Laptop teilnehmen möchten, können Sie den Link einfach im Browser öffnen. Noch besser funktioniert es allerdings mit der App JITSI MEET für iOS, iPad und Android, die sie sich einfach runterladen können.
Für Nutzer eines Macs mit dem Safari-Browser muss die App hier heruntergeladen werden.

"In der digitalen Sprechstunde möchte ich Fragen der Bürgerinnen und Bürger live und unkompliziert beantworten. In dem Wissen, dass aktuell staatliche Anlaufstellen überlastet sind, möchte ich so einen Beitrag leisten, die Fördermaßnahmen zu erklären", so Homann.

Gerne können Sie Ihre Fragen auch schon vorab an buero@henning-homann senden.

31.03.2020 in Wahlkreis von Henning Homann

Überblick zu Hilfen für Beschäftigte und Unternehmen in der Corona-Krise

+++ Überblick über die Maßnahmepakete der Landes- und Bundesregierung +++

Die Ausgangsbeschränkungen sind harte, aber notwendige Maßnahmen, um die Gesundheit von Menschen zu schützen. Das hat Priorität. Deswegen ist es wichtig, dass wir alle soweit es geht zuhause bleiben und solidarisch diejenigen unterstützen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Daher bitte ich Sie, auch weiterhin ihre Wohnungen und Häuser ausschließlich für den Weg zur Arbeit und dringend notwendige Besorgungen zu verlassen.

Parallel dazu arbeiten Bundes- und Landesregierung mit Hochdruck an Lösungen, die Arbeitsplätze schützen und Unternehmen stützen sollen. Leicht zugängliche Zuschüsse, zinsfreie Darlehen, Kurzarbeitergeld, Grundsicherung stehen bereit. Die folgende Aufstellung der verschiedenen Anlaufstellen soll es Ihnen erleichtern, alle Möglichkeiten auf einen Blick erfassen zu können und die für sie passende Hilfe zu finden!

23.03.2020 in Allgemein von Henning Homann

Döbelner Nachbarschaftshilfe gestartet - mit Solidarität gegen Corona!

Die Corona-Epidemie ist eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft. Um diese Krise zu überstehen ist unsere Solidarität gefragt. Gerade alte, kranke, besonders gefährdete Menschen müssen wir schützen, denn sie sind besonders durch das Coronavirus bedroht. Für sie ist es wichtig, dass sie so wenig sozialen Kontakten wie möglich ausgesetzt sind. Wir können helfen, indem wir Einkäufe übernehmen, Gänge zur Apotheke erledigen oder mit dem Hund raus gehen.

Deshalb wurde die Döbelner Nachbarschaftshilfe gegründet. Sie leistet Hilfe von Menschen aus der Region für Menschen in der Region Döbeln.

Sie brauchen Hilfe? Sie wollen helfen? Alle weiteren Informationen finden Sie hier: Döbelner Nachbarschaftshilfe!

16.03.2020 in Wahlkreis von Henning Homann

Bürgerbüro vorübergehend geschlossen - aber weiterhin erreichbar!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Corona-Pandemie hält uns dazu an, unsere sozialen Kontakte so weit es möglich ist zu minimieren, um andere und uns selbst vor einer Ansteckung mit dem Virus zu schützen. Das trifft natürlich auch auf mein Bürgerbüro in Döbeln zu. Bis auf weiteres wird das SPD-Büro am Stiefelbrunnen und auch mein Büro im Sächischen Landtag nicht besetzt sein. Bei Nachfragen, Problemen und Hinweisen sind aber selbstverständlich auch weiterhin individuelle Gespräche möglich. Meine Mitarbeiter und ich sind für Sie folgendermaßen erreichbar:

Henning Homann, MdL
Tel.: 03431/7046878 (über Stefan Kraft)
E-Mail: buero@henning-homann.de

Stefan Kraft
E-Mail: stefan.kraft@henning-homann.de

Benjamin Kümmig
Tel.: 03431/7046878 (über Stefan Kraft oder Rückruf nach Kontaktaufnahme über E-Mail)
E-Mail: benjamin.kümmig@henning-homann.de.

Sobald die regulären Öffnungszeiten wieder gelten, lasses wir es Sie hier wissen!

Ihr Henning Homann und Team

09.03.2020 in Wahlkreis von Henning Homann

Der Thüringen-Skandal und seine Folgen – Lehmann und Homann im Gespräch

Stv. Landesvorsitzende der SPD Thüringen im Gespräch mit dem Generalsekretär der SPD Sachsen

In Thüringen wurde erstmals ein Ministerpräsident mit Stimmen der extremen Rechten ins Amt gewählt – ein Tabubruch in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Dieser Skandal hat bundesweit Wellen geschlagen und beschäftigt das Land noch heute. Der Proteststurm führte letztendlich zum Rücktritt des Kurzzeitministerpräsidenten Kemmerich. Am Mittwoch nun wurde der Linke Bodo Ramelow im zweiten Anlauf wiedergewählt und damit auch eine handlungsfähige Regierungsmannschaft aufgestellt, ein Investitionspaket mit Stimmen von SPD, Grünen, Linken und CDU beschlossen. Neuwahlen im Freistaat sind für April 2021 angekündigt. Wie konnte es zur politischen Krise der letzten Wochen kommen? Vor welchen Herausforderungen steht die Demokratie in Zeiten, in denen klassische Koalitionen nicht mehr möglich scheinen? Welche Lehren lassen sich aus den Geschehnissen in Thüringen ziehen?

Über dies und mehr spricht Henning Homann mit einer Person, die in der ersten Reihe dabei war und ist: Diana Lehmann ist Thüringer Landtagsabgeordnete, parlamentarische Geschäftsführerin der dortigen SPD-Fraktion und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Thüringen.