Franz Müntefering besucht Freiberg - Diskussion über demografischen Wandel

Veröffentlicht am 21.09.2012 in Ankündigungen

Bundesminister a.D. Franz Müntefering

Am Donnerstag, den 27. September 2012, lädt die SPD Mittelsachsen um 18.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bürgerdialog“ zu einer Diskussionsrunde in den Brauhof Freiberg (Körnerstraße 2, 09599 Freiberg) ein. Die Veranstaltung findet unter dem Titel „Gesund schrumpfen?-Demografischer Wandel als Herausforderung für Mittelsachsen“ statt. Hauptredner wird der frühere Bundesarbeitsminister und SPD-Chef Franz Müntefering sein.

In der darauf folgenden Diskussionsrunde wird Müntefering mit dem Vorsitzenden der SPD Mittelsachsen Henning Homann, freibergs Bürgermeister Sven Krüger sowie dem Demografieforscher Dr. Hardo Kendschek über gemeinsam Lösungsansätze erörtern, um den demografischen Wandel aktiv politisch zu gestalten. Die Veranstaltung wird von Dr. Simone Raatz moderiert.

Henning Homann erklärt dazu: „Ich bin froh, dass Franz Müntefering unserer Einladung gefolgt ist. Er widmet sich als Sprecher der Arbeitsgruppe Demografie intensiv dem Thema. Es ist wichtig, dass wir einen direkten Draht nach Berlin haben, denn auch der Landkreis Mittelsachsen hat alleine im Jahr 2011 über 3.000 Einwohner verloren. Auch wir müssen uns den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen“. Deshalb sei es laut Homann besonders wichtig auf folgende Fragestellungen einzugehen: Welche Veränderungen sind nötig, um den demografischen Wandel aktiv zu gestalten, statt tatenlos zuzusehen? Welche Aufgaben kommen dabei auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu? Welche Potentiale gilt es zu nutzen, um neue Chancen zu ergreifen und mit den vorhandenen Ressourcen eine nachhaltige Entwicklung im Landkreis Mittelsachsen zu ermöglichen?

Gern laden wir alle interessierten Bürger sowie Medienvertreter ein, um mit uns zu diskutieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Ein barrierefreier Zugang ist möglich.

Hier finden Sie die offizielle Einladung zum Ausrucken.
Hier finden Sie den Rückmeldebogen für die Anmeldung. (Bitte zur besseren Planbarkeit nutzen.)

Besucher:198264