Generationswechsel bei den Döbelner Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 15.09.2016 in Ortsverein

Steffen Stopp, Tobias Sommerfeld, Sylvio Kolb, Hermann Mehner, Annett Vatter, Chris Fechter-Buschmann, Manfred Gaumnitz

Stadtrat Sylvio Kolb neuer Vorsitzender

Der Döbelner Stadtrat Sylvio Kolb ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Döbeln und Umgebung. Er wurde am Mittwoch zum Nachfolger von Hermann Mehner gewählt, der Kolb zur Wahl einen symbolischen Staffelstab übergab.

„Döbeln ist meine Heimat und die Stadt liegt mir am Herzen. Als Vorsitzender der SPD Döbeln möchte ich mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass Döbeln sich auch in Zukunft positiv entwickelt und es dabei gerecht zugeht. Ich danke Hermann Mehner für seine über 20-jährige Arbeit als Ortsvereinsvorsitzender. Ich werde seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen, aber auch neue Ideen einbringen. Wir haben ein gutes Team aus jungen und erfahrenen Leuten. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft sind gelegt,“ erklärt der frisch gewählte Vorsitzende Sylvio Kolb, der mit 20 der 21 Stimmen überzeugend gewählt wurde.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Annett Vatter aus Ostrau gewählt. Die 27-jährige Agrarwissenschaftlerin wurde mit 19 von 21 Stimmen gewählt. Den Vorstand komplettieren Tobias Sommerfeld, Chris Fechter-Buschmann, Steffen Stopp, Herrmann Mehner, Manfred Gaumnitz und Hans-Martin Behrisch.

Für sein langjähriges Engagement wurde Hermann Mehner vom SPD-Kreisverband Mittelsachsen ausgezeichnet. Der SPD-Kreisvorsitzende Henning Homann überreichte dem ehemaligen Berufsschullehrer und engagierten Jugendtrainer die Willy-Brandt-Medaillie der Sozialdemokratie. „Wir zeichnen Hermann Mehner nicht nur aus, weil er 20 Jahre lang ehrenamtlich die SPD in Döbeln geführt hat. Mit seinem Engagement hat er nach der Wende einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der lokalen Demokratie geleistet. Diese Generation hat unseren ganzen Respekt verdient,“ erklärt Homann abschließend.

Hintergrund:

Sylvio Kolb ist 33 Jahre alt, verheiratet und Vater eines einjährigen Sohnes. Der gelernte Zugführer und KFZ-Mechaniker arbeitet als Lokführer und für die Voigtlandbahn.

Annett Vatter ist 27 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines dreijährigen Sohnes. Die gelernte Agrarwissenschaftlerin arbeitet im Außendienst eines Agrarhändlers in der Region.