Homann: “Trotz Corona werden Investitionen in Schulen fortgesetzt”
In seiner Sitzung am 08. April hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages weitere Mittel für Investitionen in den Schulhausbau im Freistaat freigegeben. Auf der Liste der sachsenweit 32 Einzelmaßnahmen befindet sich neben der Grundschule Roßwein drei weitere Projekte in Mittelsachsen.
„Trotz Corona setzen wir die Investitionen in unsere Schulen fort. Wir halten landesseitig damit unser Versprechen, die Kommunen stärker bei Investitionen in die Bildungseinrichtungen zu unterstützen. Mit öffentlichen Aufträgen in Krisenzeiten sichern wir außerdem Arbeitsplätze und unterstützen unsere Unternehmen. Wir müssen auch jetzt an die Zeit nach Corona denken. Die Zukunft unserer Region fängt bei den Kleinsten an, dafür haben wir uns in den Verhandlungen zum Haushalt und auch in den Koalitionsverhandlungen eingesetzt. Dass das Geld nun bei uns vor Ort ankommt freut mich sehr“, so Henning Homann, Döbelner Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Mittelsachsen.
„Der Freistaat fördert mit 1,9 Millionen die Sanierung der Grundschule am Weinberg in Roßwein. Das ist ein riesiger Erfolg und ein nächster großer Schritt für Roßwein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,2 Millionen Euro“, so Henning Homann weiter.