29.07.2017 in Ankündigungen von SPD Mittelsachsen

Küchentisch macht Station in Mittweida und Döbeln

 

Dass die besten Gespräche oft am Küchentisch zustande kommen, beweißt der Sächsische SPD-Vorsitzende Martin Dulig seit der Landtagswahl 2014. 

Regelmäßig finden offene Gespächsrunden im ganzen Land statt, bei denen sich wechselnde Gäste aus Politik und Gesellschaft aber auch Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen, Anliegen und Ideen spontan beteiliegen können,

Neben SPD-Landeschef und Wirtschaftsminister Dulig nehmen diesmal in der Runde am Küchentisch die Sächsische Staatsministerin für Gleichsstellung und Integration Petra Köpping, die Bundestagsabgeordnete Dr. Simone Raatz aus Freiberg sowie der Döbelner Landtagsabgeordnete Henning Homann Platz.

Die Gesprächsrunden unter der Überschrift "Vertrauensarbeit" finden am Mittwoch, den 9. August um 19 Uhr im "Schwanenschlößchen" Mittweida sowie am Donnerstag, den 24. August ebenfalls ab 19 Uhr im Volkshaus Döbeln satt.

31.03.2017 in Ankündigungen von SPD Mittelsachsen

FES-Veranstaltung: "Die Rente ist sicher" ...ja und?

 

04. April 2017 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Brauhof Breiberg, Bergmannsstube, Körnerstr. 2, 09599 Freiberg

"Die Rente ist sicher" dieser Satz von Norbert Blüm hat sich wie kaum ein anderer ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Und tatsächlich ist die Rente in Deutschland eines der zuverlässigsten Wohlfahrtsinstrumente. Und trotzdem hören wir von zunehmender Altersarmut, also von einer Rente, die nicht zum Leben reicht. Prekäre Beschäftigung, Brüche in der Erwerbsbiografie, wenig Einkommen trotz Mindestlohn…der Wandel der Arbeitswelt trägt einen erheblichen Anteil an der "Prekarisierung der Rente" und gibt Anlass zur Sorge. 

So werden Rufe laut, dass auch Beamte und Freiberufliche in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen sollen, um das Rentenniveau zu halten. Was aber ist das Rentenniveau eigentlich? Und was würde wirklich etwas nutzen? Ist es die Erhöhung des Renteneintrittsalters, da die Menschen in Deutschland mittlerweile eine deutlich höhere Lebenserwartung haben? Und in der Tat wäre dies eine denkbare Variante, wenn Lösungen für Arbeitnehmer gefunden werden, die aufgrund ihres ausgeübten Berufs nicht bis zum Alter von 67 oder 70 arbeiten können. 
Sind es Betriebsrenten oder die Stärkung der privaten Vorsorge? Letzteres ist für viele schlichtweg nicht möglich, da das geringe Einkommen keine Spielräume lässt, auch noch etwas "auf die hohe Kante zu legen". Das Riester-System durchschauen die wenigsten, auch gilt es nur für bestimmte Einkommensgruppen als sinnvolles Rentenergänzungsinstrument.
Wie können wir für ein gesichertes Leben für alle im Alter sorgen?
Kommen Sie dazu mit uns ins Gespräch. Der Eintritt ist frei

Wir freuen uns auf:
Thomas Öchsner, Parlamentsredaktion Wirtschaft, Süddeutsche Zeitung, Berlin
Romina Hirt, Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland, Leipzig
Ralf Hron, DGB Regionsgeschäftsführer Südwestsachsen
Die Moderation übernimmt Dr. Simone Raatz, MdB

Anmeldung: http://www.fes.de/de/veranstaltung/veranstaltung/detail/214320/

03.02.2017 in Ankündigungen von SPD Mittelsachsen

SPD Mittelsachsen lädt zum Neujahrsempfang

 
Martin Dulig, Staatsminister und stv. Ministerpräsident

Gastredner ist der stv. Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Martin Dulig

Zu ihrem jährlichen Neujahrsempfang lädt die mittelsächsische SPD am Montag, den 06. Februar 2017, ab 18:00 Uhr in den Brauhof nach Freiberg ein. Gastredner ist der sächsische Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig. Weiterhin sprechen der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsageordnete Henning Homann, die Freiberger Bundestagsabgeordnete Simone Raatz, sowie der Freiberger Oberbürgermeister Sven Krüger. Für die kulturelle Umrahmung sorgt Susann Engelhardt vom Mittelsächsischen Theater.

„Mit unserem Neujahrsempfang führen wir den Dialog mit den Menschen in Mittelsachsen fort. Passend dazu hat mit Martin Dulig, Landesvorsitzender der sächsischen SPD und Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, ein Gastredner zugesagt, der mit seiner Küchentischtour wie kein anderer für ehrlichen und offenen Dialog auf Augenhöhe steht. In diesem Jahr werden wir neben Bürgerfahrten in den Landtag und Bundestag, Bürgersprechstunden, dem Bericht aus Dresden und verschiedenen thematischen Veranstaltungen erstmals ein Bürgerpraktikum anbieten, das Menschen aus Mittelsachsen einen Tag lang den Alltag des Abgeordneten live miterleben lässt. Dieses neue Projekt werden wir auf dem Neujahrsempfang vorstellen“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Mittelsachsen und Döbelner Landtagsabgeordnete Henning Homann.

02.06.2016 in Ankündigungen von SPD Mittelsachsen

Parteitag der SPD Mittelsachsen – Führungstrio kandidiert erneut

 

Anträge des Kreisvorstandes zu Breitbandausbau, ÖPNV und Arbeit

Am Samstag, den 04.06., findet in Flöha der ordentliche Parteitag der SPD Mittelsachsen statt. Im Mittelpunkt der 10 Uhr beginnenden Veranstaltung stehen die Wahlen zum neuen Vorstand und die Zukunft Mittelsachsens. Das Führungstrio des Kreisverbandes, bestehend aus dem Döbelner Landtagsabgeordneten Henning Homann, der Bundestagsabgeordneten Dr. Simone Raatz aus Freiberg und dem stellvertretenden Bürgermeister von Hainichen, Kay Dramert, tritt erneut an. Neben der Parteispitze werden auch die weiteren Mitglieder des Kreisvorstandes neu gewählt.

In drei Anträgen zu den Schwerpunkten Arbeit, ÖPNV und Breitbandausbau diskutieren die mittelsächsischen Sozialdemokraten zentrale Zukunftsthemen für Mittelsachsen.

 „Im Mittelpunkt unserer Politik steht die Zukunft Mittelsachsens. Wir brauchen gute Arbeit, die den Menschen Sicherheit gibt, einen leistungsfähigen ÖPNV, der die Mobilität im Landkreis und die Anbindung an die Oberzentren gewährleistet und einen Breitbandausbau, der Mittelsachsen auch digital zukunftsfähig macht. Die Menschen sollen gut leben können. Dafür schaffen wir die Rahmenbedingungen.“, so Kreischef Henning Homann.

01.02.2016 in Ankündigungen von SPD Mittelsachsen

SPD Mittelsachsen lädt zum Neujahrsempfang

 

Gastrednerin ist Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange

Zu ihrem ersten Neujahrsempfang lädt die mittelsächsischen SPD am Dienstag, den 02. Februar 2016, ab 18:00 Uhr in den Brauhof nach Freiberg ein. Gastrednerin ist die Sächsische Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange. Weiterhin sprechen der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsageordnete Henning Homann, die Freiberger Bundestagsabgeordnete Simone Raatz, sowie der Freiberger Oberbürgermeister Sven Krüger. Für die kulturelle Umrahmung sorgt Susanne Engelhardt vom Mittelsächsischen Theater.

„Der erste Neujahrsempfang ist ein Angebot an Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Mittelsachsen, um mit der SPD über die politischen Schwerpunkte im Jahr 2016 ins Gespräch zu kommen. Die SPD trägt im Bund, im Land und auch auf kommunaler Ebene Verantwortung.  Die rund 100 Anmeldungen zeigen, wie wichtig der Dialog ist“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Mittelsachsen und Landtagsabgeordnete Henning Homann.

Facebook

Besucher:198264
Heute:51
Online:2