30.07.2009 in Fraktion

Stellungnahme zur Wahl des 2. stellvertretenden Bürgermeisters in Hainichen

 
Kay Dramert

Zur Wahl von Horst Glöß zum 2. stellvertretenden Bürgermeisters in Hainichen erklärt der Vorsitzende der gemeinsamen Stadtratsfraktion, Kay Dramert:

Es ist ein Zeichen lebendiger Demokratie wenn sich zwei erfahrene Kommunalpolitiker um dieses Amt bewerben. Demokratie heißt auch, Mehrheiten zu bilden und diese im politischen Handeln umzusetzen. Die Entscheidung, einen eigenen Kandidaten zu benennen haben wir uns nicht leicht gemacht.

30.07.2009 in Fraktion

Stadtrat Hainichen konstituiert

 

In seiner ersten Sitzung hat sich der Hainichener Stadtrat konstituiert. In einem feierlichen Rahmen wurden zunächst die scheidenden Stadträte verabschiedet. Eine besondere Ehrung erhielten zudem Kay Dramert, Jan Held und Heinrich Zirkel.

18.06.2009 in Fraktion

Neue Auflage für eine der ungewöhnlichsten Stadtratsfraktionen Sachsens

 

Auch in der neuen Legislaturperiode wird es in Hainichen eine gemeinsame Stadtratsfraktion aus SPD, Freien Wählern und Die Linke geben. In der ersten gemeinsamen Sitzung der künftigen Stadträte am 16.06. im Hainichener Ortsteil Bockendorf wurde die Weiterführung der gemeinsamen Stadtratsfraktion beschlossen. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die künftig zehn Abgeordneten erneut einstimmig den Sozialdemokraten Kay Dramert. Der 25jährige sitzt bereits seit 2004 im Stadtrat und ist seit Dezember 2004 Vorsitzender der Mehrheitsfraktion. Dramert ist Geschäftsführer der SPD Kreistagsfraktion und studiert Politikwissenschaft. Am 30. August bewirbt er sich um das Direktmandat für den Sächsischen Landtag im Wahlkreis Mittweida I.

21.05.2009 in Fraktion

Kasperletheater im Stadtrat Hainichen

 
Rückansicht Rathaus

Wer bisher vom Kommunalwahlkampf noch nichts mitbekommen hat, spätestens in der gestrigen Sitzung des Stadtrates Hainichen wurde es offensichtlich. Die Hainichener CDU hat sich wohl einen Drehplan zurecht gelegt, wie man sich kurz vor der Wahl noch mal in Szene setzen wollte. Statt pragmatische Politik zu machen, waren die Damen und Herren offenbar auf Krawall aus.

20.05.2009 in Fraktion

Hainichen - letzte Stadtratssitzung vor der Kommunalwahl

 
Rathaus Hainichen

Am Mittwoch, den 20. Mai findet die letzte Sitzung des Stadtrates Hainichen statt. Auf der Tagesordnung findet sich unter anderem die Bereitstellung der Mittel zur Weiterplanung des Striegistalradwegs. Mittlerweile erfährt dieses Projekt immer mehr Anhänger.

Facebook

Besucher:198238
Heute:30
Online:1